Tenjiblock 進と休,

2015, Installation
Ort: Saijo
Material: Keramik, Stahl
Ein aus dem Alltag entrücktes Element, für japans Straßen ein gewohntes Bild. Der Tenjiblock. Er zieht sich entlang der Straßen und dient den Menschen ohne Sehvermögen, sich im Alltag auf den Straßen zurecht zu finden. Unabdingbar und essentiell erforderlich für Menschen ohne Augenlicht.
›mehr‹

Und nun? Ist das ernst? Darf das sein? Es ist ein Spiel!

Wir gehen einen Weg. Wissen wir von diesem Weg? Haben wir nur diesen einen Weg? Besteht eventuell die Möglichkeit sich für einen anderen Weg zu entscheiden? Gestalten wir bewusst unseren Weg?

Der Tenyiblock in Keramik auf einer Schotter - Fläche wird greifbar. Durch aktive Gestaltung des Besuchers erlebbar. Ich gestalte meinen Weg, ich halte an 休 und gehe weiter 進, -oh ein Tenjiblock zerbricht,- ich gehe einen neuen Weg!

わたしたちは、とあるひとつの道の上を歩んでいます。

それは、どのような道なのでしょうか。 道は、それひとつしかないのでしょうか。 それとも、他の道を選ぶことができるのでしょうか。 意識的に自分の道を作ることはできるのでしょうか。

この点字ブロックを実際に手に取って、自分の道を創作してみてください。 私は自分の道を作ります、その道を外れてみたり、新しい道に進んでみたり、他の道を行ってみたり、また新しい道に行ってみたりします。

進 と 休

澪前田訳日本語

Ins Japanische übersetzt von Mio Maeda

Meinen Herzlichen Dank für die Unterstützung richte ich an: Mio Maeda, Mitsuo Maruhashi, Saja Irie und Yuto Endo